Startseite > Forschungsprojekte > DFG SPP 2332 – Physik des Parasitismus
  • DFG

DFG SPP 2332 – Physik des Parasitismus

Das Schwerpunktprogramm “Physik des Parasitismus” definiert eine neues Forschungsfeld: die Physik der Wechselwirkung von Parasiten mit ihren Wirten. „Unser Ziel ist es, einen vergleichenden und quantitativen Rahmen für die physikalischen Zwänge und mechanischen Kräfte, die an den dynamischen Parasit-Wirt-Grenzflächen wirken, zu erarbeiten. Wir werden die Materialeigenschaften und die Mechanik der Parasiten in ihren Nischen messen, die physikalischen Grundlagen ihrer Fortbewegung aufdecken und die mechanischen und physikalischen Grundlagen für ihre Anheftung bestimmen.“ Das Schwerpunktprogramm vereint die Expertise aus der Parasitologie, der molekularen Zellbiologie, der experimentellen und theoretischen Physik, der Mathematik und der Simulationswissenschaft.

Das DRFZ ist mit folgenden Projekten beteiligt:

Fortbewegung parasitischer Nematoden im Darm: Bewegung im viskoelastischen Mukus verknüpft mit der metabolischen Aktivität der Nematoden (Raluca Niesner in Kollaboration mit Susanne Hartmann, FU Berlin)

Physikalische Prinzipien von Parasiten-Wirts-Interaktionen bei Infektionen mit Giardia muris (Anja Hauser in Kollaboration mit Sebastian Rausch, FU Berlin)

Mehr Informationen

Projektverantwortliche

Prof. Dr. med. vet. Anja Erika Hauser

Leitung: Programmbereich 1, PB 1 – Zell- und Gewebe-Rheumatologie

Gruppenleitung: Immundynamik

Liaisonarbeitsgruppe mit Charité - Rheumatologie und Klinische Immunologie

Prof. Dr. med. vet. Anja Erika Hauser