Home Latest News News DRFZ in leichter Sprache erklärt
For patients |

DRFZ in leichter Sprache erklärt

Am 28. Mai ist der Internationale Tag der Leichten Sprache.
Wir wollen heute die Aufgabe des DRFZ in leichter Sprache erklären:

Rheuma ist eine Krankheit. Es gibt sie in 100 Formen. Oft tun die Gelenke, der Rücken oder die Muskeln weh. Manchmal tun auch die Haut, das Auge oder der Bauch weh. Die Schmerzen kommen immer wieder. Menschen mit Rheuma sind oft lange krank. Manchmal sind sie auch sehr schwer krank. Die Krankheit ist nicht ansteckend.

Jeder Mensch kann Rheuma bekommen. Viele alte Leute haben Rheuma. Viele Menschen denken, dass Rheuma eine Krankheit für alte Leute ist. Aber auch Kinder haben manchmal Rheuma. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum arbeiten Wissenschaftler:innen. Sie wollen herausfinden, warum Menschen Rheuma bekommen und was man dagegen machen kann. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen Medikamente entwickeln, damit es Kranken besser geht. Die Schmerzen sollen nicht wiederkommen.

Die Forschung ist sehr kompliziert. Mehr Informationen zu Rheuma in leichter Sprache finden Sie im Internet bei der Rheuma-Liga.

Print
Share
Sign up for the
DRFZ NewsFlash