Startseite Aktuelles Neuigkeiten Unterzeichnung Lizenzvertrag DRFZ und Firma APE
News |

Unterzeichnung Lizenzvertrag DRFZ und Firma APE

Das Deutsche Rheuma-Forschungszentrum Berlin, ein Leibniz-Institut (DRFZ) und die Berliner Firma Angewandte Physik und Elektronik GmbH (APE) haben am 16. Mai 2024 einen bedeutenden Lizenzvertrag unterzeichnet. Die vom DRFZ entwickelte Technologie ermöglicht sowohl eine einfache und kostengünstige Sterilisation von Flüssigabfällen als auch eine sterile Zellsortierung in Durchflusszytometern

Im Rahmen dieses Vertrags hat APE ein bahnbrechendes Patent (US9498550B2) des DRFZ/TU Berlin lizenziert. Toralf Kaiser und Kolleg:innen aus der Flow Cytometry Core Facility (FCCF) des DRFZ haben gemeinsam mit APE eine neue Technologie zur Inaktivierung von Keimen in der Träger- oder der Abfallflüssigkeit von Durchflusszytometern entwickelt. Bisher konnten Flüssigabfälle dieser Geräte nur durch aufwendige chemische oder physikalische Methoden wie Autoklavieren inaktiviert werden.

APE hat diese innovative Technologie in ihr neu entwickeltes Gerät, den FlowShield, integriert. Der FlowShield nutzt UV-C LEDs, um die Flüssigkeit im Durchflusszytometer während des Durchflusses zu bestrahlen und dadurch zu sterilisieren. Durch Bestrahlung von Abfall- und Trägerflüssigkeit wird nicht nur der Abfall effizient inaktiviert, sondern auch eine sterile Zellsortierung ermöglicht.

Ein herausragendes Merkmal des FlowShield ist seine einfache Ankopplung an bestehende Durchflusszytometer ohne aufwendige Installationen. Dies bietet Laboren eine praktische und kosteneffiziente Lösung, um ihre Abfallentsorgung zu optimieren und gleichzeitig die Sterilität während der Zellsortierung zu gewährleisten.

Technischer Leiter Zentrallabor Zytometrie und Zellsortierung Dipl. Ing. Toralf Kaiser Tel +49 (0)30 28460 771 kaiser@drfz.de Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren