Startseite Aktuelles Neuigkeiten Posterpreis für Ruth Leben
News |

Posterpreis für Ruth Leben

Ruth Leben, Postdoc in der der Arbeitsgruppe von Raluca Niesner am DRFZ, wurde für ihre Posterpräsentation zum Thema „MetaFLIMB – longitudinal in vivo NAD(P)H fluorescence lifetime imaging in the femoral marrow at single-cell level“ auf der ersten Tagung der European Society for Spatial Biology (ESSB) mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Ihr Beitrag wurde von der Jury als eine von fünf herausragenden Präsentationen aus über 200 eingereichten Postern für seine besondere wissenschaftliche Innovation und Relevanz gewürdigt. Die von Ruth Leben entwickelte Methode erlaubt es, metabolische Profile einzelner Zellen im Zeitverlauf und innerhalb ihrer natürlichen Umgebung im lebenden Gewebe zu erstellen.

Die ESSB ist eine neu gegründete europäische Fachgesellschaft, die Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der räumlichen Biologie (Spatial Biology) zusammenführt. Prof. Dr. Anja Hauser, Forschungsgruppenleiterin am DRFZ, gehört zu den Gründungsmitgliedern und übernahm die Rolle der Konferenzpräsidentin.

Die Gründungskonferenz fand am 12. und 13. Dezember 2024 in Berlin statt und zog 550 begeisterte Teilnehmer:innen an, die die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich der Spatial Biology diskutierten und sich fachlich vernetzten.

Spatial Biology geht über die Untersuchung einzelner Zellen hinaus, indem sie deren räumliche Anordnung und Interaktionen innerhalb komplexer Gewebe und Organe berücksichtigt. Dieser interdisziplinäre Forschungsansatz integriert Wissen aus Medizin, Biologie, Physik, Informatik und weiteren Disziplinen, um ein umfassendes Verständnis biologischer Systeme in Gesundheit und Krankheit zu gewinnen.

Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren