Lisa Budzinski wird Deutsche Meisterin beim Science Slam
9.12.2022, Hamburg. Beim Finale des Science Slams überzeugte Lisa Budzinski das Hamburger Publikum mit ihrer witzigen und enthusiastischen Präsentation ihrer Forschungsarbeit. Mit 652 Stimmen von knapp 1600 Wissenschaftsinteressierten in der ausverkauften Hamburger Laeiszhalle setzte sich die Biotechnologin gegen sieben Konkurrent:innen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich durch.
Bei einem ScienceSlam haben Wissenschaftler:innen die Chance, ihr ganz spezielles Forschungsprojekt in 10 Minuten einem Laienpublikum verständlich zu machen und sie auch von den eigenen Forschungsideen zu begeistern.
Beim Science Slam Finale überzeugte Lisa Budzinski aus dem Schwiete Labor für Mikrobiota und Entzündung vom DRFZ mit ihrer Darstellung, wie sie aus Stuhlprobenanalysen Fingerabdrücke von Darmbakterien erstellt und welche Rückschlüsse das auf bestimmte Krankheitsbilder zulässt. Sie stellte ihre Forschung das erste Mal vor drei Jahren beim „Kaffeeklatsch mit Wissenschaft“ vor. Bei dem damals digitalen Format, initiiert vom Naturkundemuseum Berlin, gaben Wissenschaftler:innen bei einer Tasse Kaffee mit Franziska Sattler Einblick in ihre wissenschaftliche Arbeit. Darauf folgten unzählige Science Slam Teilnahmen wie dem ersten Science Slam vom Leibniz PhD Netzwerk, beim TWIN Uni Science Slam in Jekaterinburg, Russland, und auf der Care&Share Tour in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse. Im Oktober 2022 wurde Lisa Budzinski Ostdeutsche Meisterin an der TU Dresden, was ihr die Teilnahme im Finale sicherte.