Doktorandinnen des DRFZ erhalten Bright Sparks Award beim Europäischen Kongress der Immunologen (ECI) 2021
Bright Sparks Award honoriert die spannendsten Arbeiten von Nachwuchswissenschaftlern
Der „EFIS-Biolegend Bright Sparks Award“ wird an Nachwuchswissenschaftler vergeben, die herausragende Arbeiten auf dem Europäischen Kongresses für Immunologie (ECI2021) präsentieren. In diesem Jahr überzeugten neben 22 weiteren NachwuchswissenschaflterInnen Anna Pascual-Reguant und Rebecca Cornelis vom DRFZ die Auswahlkommission. Der Preis ist mit je 500 Euro dotiert. Die Preisverleihung fand virtuell während der Abschlusszeremonie des ECI2021 am 4. September 2021 statt. Wir gratulieren!
Anna Pascual-Reguant aus der Arbeitsgruppe Immundynamik von Prof. Anja Hauser erhielt den Preis für ihre detaillierten Untersuchungen von angeborenen lymphoiden Zellen im menschlichen Gewebe mittels sogenannter„Multiplex-Analysen“ : „Phenotypic and spatial characteristics of human innate lymphoid cells revealed by highly multiplexed histology“
Rebecca Cornelis aus der Gruppe Zellbiologie von Prof. Andreas Radbruch wurde der Preis für ihre Arbeit über das Überleben von sogenannten „Langlebigen Plasmazellen“ durch Kontakt mit Stromazellen: „Maintenance of longlived memory plasma cells by contact to stromal cells through activation of PI3K/AKT and inactivation of FoxO1/2 prevents activation of caspase 3“ verliehen.
Der ECI ist der größte immunologische Kongress Europas. Er findet alle drei Jahre statt und wird von der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) organisiert. Andreas Radbruch, wissenschaftlicher Direktor des DRFZ, war als derzeitiger EFIS-Präsident maßgeblich an der Organisation des Kongresses beteiligt.