© Jacqueline Hirscher
Tag der Immunologie am 29. April – DRFZ vs SARS-CoV-2
SARS-CoV-2 Forschung am DRFZ
Der Tag der Immunologie ist eine Initiative der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (European Federation of Immunological Societies, EFIS) und hat 2005 zum ersten Mal stattgefunden. Seit 2007 wird dieser Tag international gefeiert – auch das DRFZ beteiligt sich alljährlich daran. Andreas Radbruch, Wissenschaftlicher Direktor des DRFZ, ist der aktuelle EFIS Präsident.
"Der Tag der Immunologie bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, auf die Bedeutung der Immunologie im Kampf gegen Infektionen, Autoimmunität und Krebs hinzuweisen und den Nutzen immunologischer Forschung zu vermitteln."
Bisher waren an diesem besonderen Tag immer mehrere Schulklassen zu Gast am DRFZ. In einem echten Labor konnten die Schüler*innen eigene Experimente machen und lernten die Immunzellen des Menschen kennen.
Das Motto für 2021 ist COVID-19. Am DRFZ stehen Handwerkszeug und Expertise zur detaillierten Erforschung von Immunität zur Verfügung. Im Folgenden werden die aktuellen Projekte zur Erforschung von SARS-CoV-2 vorgestellt.
__________
Weitere Hintergrundinformationen und Links zu den Original-Publikation speziell zur SARS-CoV-2 Forschung am DRFZ:
Immunologie
Das Feld der Immunologie umfasst viele verschiedene Forschungsfelder in der Gesundheitsforschung und ist regional und international gut vernetzt.
Deutsche Gesellschaft für Immunologie, DGfI
Tag der Immunologie bei der DGfI
European Federation of Immunilogy, EFIS
Der wissenschaftliche Direktor am DRFZ - Prof. Andreas Radbruch - ist aktuell der Präsident der EFIS
International Union of Immunological Societies
Weltverband der Immunologischen Fachgesellschaften