Tag der Immunologie – DRFZ macht Schule
am 26. April 2024 haben uns 53 Schüler:innen einer 6. und 9. Klasse besucht, um das Immunsystem näher kennenzulernen und eigene Experimente zu machen.
Zu Beginn haben wir den Kindern die Bedeutung der wichtigsten “weißen Blutkörperchen” erklärt. Sie lernten, wie Fresszellen und Killerzellen uns vor Krankheitserregern schützen und warum wir nicht ständig krank werden, obwohl wir tagtäglich von ansteckenden Bakterien und Viren umgeben sind. Da sich das DRFZ auf Rheuma-Forschung spezialisiert hat, war es uns auch wichtig zu vermitteln, dass das Immunsystem gelegentlich verrücktspielt und den eigenen Körper angreift. Es war toll zu sehen, dass viele Kinder bereits im Grundschulalter mit Immunzellen vertraut sind und sogar schon von Rheuma gehört haben.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in unseren Laboren selbst zu experimentieren. Sie konnten ihre eigene DNA aus ihrem Speichel herausholen. Dazu mussten sie zuerst ihre Spucke sammeln und anschließend Reagenzien pipettieren, damit die DNA ausfällt, die sie dann im Röhrchen mit nach Hause nehmen konnten. In einem zweiten Labor haben sie frische Blutzellen gefärbt und unter dem Mikroskop betrachtet. Sowohl Lehrkräfte als auch Kinder und unsere Mitarbeiter:innen hatten dabei jede Menge Spaß.
Es war ein aufregender Tag voller Entdeckungen und neuer Erfahrungen für alle!
Der Tag der Immunologie ist eine Initiative der Europäischen Föderation der Immunologischen Gesellschaften (EFIS) und findet jährlich am 29.04.24 europaweit in verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen statt. Das DRFZ beteiligt sich seit vielen Jahren an dieser Veranstaltung.