Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann neue Präsidentin des Stiftungsrates
Prof. Dr. med. Elisabeth Märker-Hermann aus Wiesbaden wurde am 04.04.2022 vom Stiftungsrat des DRFZ zur neuen Präsidentin gewählt. Sie folgt Reinhold E. Schmidt, der unerwartet am 23. Januar verstorben ist. Prof. Dr. med. Thomas Krieg, Vizepräsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, wurde zum Vizepräsident des Stiftungsrats gewählt.
Elisabeth Märker-Hermann ist seit 2012 Mitglied und stellvertretende Präsidentin des Stiftungsrates. Als neue Präsidentin stellt sie sich nun der Herausforderung, den Wechsel in der wissenschaftlichen Leitung des Instituts zu gestalten. Ihrem neuen Engagement am DRFZ sieht sie mit Freude entgegen:
“Das DRFZ ist der Ort, an dem die translationale Forschung von den immunologischen Grundlagenwissenschaften kommend und mit wichtigen epidemiologischen Erkenntnissen ausgestattet direkt den Betroffenen mit rheumatischen Erkrankungen zugute kommt. Dies gilt auch für andere chronisch-entzündliche, immunvermittelte Erkrankungen. „Rheuma heilbar machen“ ist das klar definierte Ziel. Es ist eine Mission, an deren Umsetzung jede einzelne DRFZ-Arbeitsgruppe, die zukünftige neue wissenschaftliche Leitung, aber strategisch auch der Stiftungsrat aktiv mitgestalten. Als neue Präsidentin ist mir dies eine Ehre und Ansporn zugleich.”
Die Rheumatologin Elisabeth Märker-Hermann ist Direktorin der Klinik für Innere Medizin IV mit Schwerpunkt Rheumatologie, Klinische Immunologie und Nephrologie der HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden. Nach dem Studium der Medizin und anschließender Promotion in Mainz habilitierte sie dort mit einer Arbeit zur Immunpathogenese der reaktiven Arthritis und der Spondyloarthritiden. Elisabeth Märker-Hermann war Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin und Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Sie ist außerdem Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Rheumastiftung, um nur einige ihrer Engagements zu nennen. Frau Märker-Hermann ist vielfach ausgezeichnet worden, u. a. erhielt sie den Robert-Koch-Förderpreis der Robert-Koch-Stiftung und die Dr.-Franziskus-Blondel-Medaille der Stadt Aachen.