Festakt zum DRFZ-Geburtstag
Unter dem Motto „30 Jahre Rheumaforschung, von der Bädermedizin zur Zelltherapie – Mission für ein gesundes Leben“ haben wir am 20. November 2018 das 30-jährige Bestehen des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums Berlin (DRFZ) gefeiert.
Zu den Gratulanten zählten der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller, der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung Thomas Rachel, der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Matthias Kleiner, der Vorstandsvorsitzender der Charité – Universitätsmedizin Berlin Karl Max Einhäupl, sowie der aktuelle Präsident des Stiftungsrats des DRFZ Reinhold E. Schmidt. Musikalisch rundeten Frau Hwayoon Lee, Stipendiatin der Anne-Sophie Mutter Stiftung, und der Pianist Thomas Hoppe die Feier ab.
Fritz Melchers und Joachim Kalden, zwei Gründungsväter des Instituts, gaben einen Rückblick auf die ersten Jahre des DRFZ. Traudl Herrhausen hat aus ihrer Sicht als langjährige Präsidentin des DRFZ-Stiftungsrats die Freiheiten und Herausforderungen, die mit privater Forschungsförderung einhergehen, aufgezeigt. Premiere hatte an diesem Abend der erste Kurzfilm über die Forschung und Aufgabe des DRFZ, der in Kürze auf der Webseite zu sehen sein wird.
Langjährige Wegbegleiter des Institutes aus der Forschung, von Patientenverbänden und aus unseren Partnerkliniken nahmen an der Geburtstagsfeier teil. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des „heutigen“ DRFZ hatten alle eine schöne Feier.
Das Grußwort des Parlamentarischen Staatssekretärs bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Thomas Rachel (MdB), anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums am 20.11.2018 in Berlin wurde hier veröffentlicht.