Startseite Aktuelles Neuigkeiten Chiara Romagnani ist neues Mitglied in der Leopoldina
News |

Chiara Romagnani ist neues Mitglied in der Leopoldina

Prof. Dr. Chiara Romagnani, Liaisongruppenleiterin am DRFZ und Direktorin des Instituts für Medizinische Immunologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Diese Mitgliedschaft gilt als eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen und Anerkennungen in Deutschland und darüber hinaus. Als älteste dauerhaft existierende Wissenschaftsakademie der Welt übernimmt die Leopoldina eine zentrale Rolle in der wissenschaftlichen Beratung von Politik und Gesellschaft.

Mitglied werden nur herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit exzellenten Forschungsleistungen. Mitglieder tragen durch Gutachten und Stellungnahmen zur wissenschaftsbasierten Entscheidungsfindung bei. Die Leopoldina berät die Bundesregierung sowie internationale Organisationen in wissenschaftlichen Fragen. Die Mitgliedschaft ist lebenslang und mit der Erwartung verbunden, sich aktiv in wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskussionen einzubringen.

Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Die Leopoldina ist die Nationale Akademie der Wissenschaften und berät Politik und Gesellschaft auf wissenschaftlicher Grundlage. Sie erstellt interdisziplinäre Stellungnahmen, die mögliche Lösungswege aufzeigen, während die politischen Entscheidungen bei der Regierung liegen. Ihre rund 1.700 Mitglieder aus über 30 Ländern engagieren sich ehrenamtlich. Als älteste Wissenschaftsakademie der Welt vertritt sie seit 2008 offiziell die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und dient dem Gemeinwohl.

Angeborene Immunität Prof. Dr. Chiara Romagnani Tel +49 (0)30 28460-681 romagnani@drfz.de Zur Person
Seite drucken
Seite teilen
DRFZ NewsFlash abonnieren