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Chronische Entzündungen im Kindesalter

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Das Verständnis chronischer Entzündungen bei sich entwickelnden Kindern

Unsere Arbeitsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt die Ursache chronisch-entzündlicher Erkrankungen des Kindesalters besser zu verstehen und damit das Management dieser Patienten und Patientinnen zu verbessern. Derzeit arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgruppen von Mir-Farzin Mashreghi und Vikram Sunkara an folgenden Themenschwerpunkten:

Prof. Dr. med. Tilmann Kallinich

Programmbereich 3, PB 3 – Systemrheumatologie

Gruppenleitung: Chronische Entzündungen im Kindesalter

Liaisonarbeitsgruppe mit Charité - Klinik für Pädiatrie m.S.Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin

Prof. Dr. med. Tilmann Kallinich

Über uns

Die juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist mit einer Prävalenz von 1 : 1000 die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung im Kindesalter. Es fehlen allerdings JIA-spezifische Marker zur Klassifizierung von Krankheitssubtypen, zur Definition von Signaturen (Endotypen) und zur Vorhersage des Therapieansprechens.

Um solche zu definieren haben wir molekulare Signaturen von Immunzellen im entzündeten Gelenk und im Blut von Kindern, die an verschiedenen Formen der JIA leiden, bestimmt. Mit diesen Ergebnissen werden wir Marker definieren, die spezifisch für die verschiedenen Formen der JIA sind und die im Blut nachgewiesen werden können. Anhand von Daten aus einer neu begonnenen Studie (TargArt) wollen wir die Eignung dieser Werkzeuge zur Klassifizierung der Krankheit, zur Überwachung der Krankheitsaktivität und schließlich zur Vorhersage des Ansprechens auf verschiedene Therapieschemata analysieren.

Seltene chronisch-entzündliche Erkrankungen des Kindesalters stellen eine große diagnostische und therapeutische Herausforderung dar. Um das Management dieser Patientengruppe zu verbessern haben wir Patienten und Patientinnen mit multifaktoriellen Erkrankungen (z.B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), juvenile Dermatomyositis (jDM)) und monogenen entzündlichen Erkrankungen (z.B. familiäres Mittelmeerfieber (FMF), Cryopyrin-assoziiertes periodisches Syndrom (CAPS)) in eine prospektive Kohorte (KInder) eingeschlossen. Durch Einsatz von hochauflösenden Techniken wie der RNA-Einzelzell-Sequenzierung und unterschiedlichen Proteomics-Ansätze definieren wir Krankheits-spezifische und Krankheits-übergreifende molekulare Signaturen. Mit Hilfe dieser etablierten Endotypen soll die Diagnosestellung und die Prognose hinsichtlich der Krankheitsentwicklung und des therapeutischen Ansprechens verbessert werden. Darüber hinaus können die bei monogenen Erkrankungen identifizierten fehlgeleiteten Signalwege helfen pathophysiologische Fehlregulation bei multifaktoriellen Krankheiten besser zu verstehen.

Das Multifaktorielle Inflammatorische Syndrom im Kindesalter (MIS-C) stellt eine schwerwiegende Komplikation einer SARS-CoV2-Infektion dar und führt wenige Wochen nach der primären Infektion zu einem multisystemischen inflammatorischen Krankheitsbild. Aufgrund der schweren Organdysfunktionen ist in etwa der Hälfte der Fälle eine intensivmedizinische Behandlung notwendig. In einer aktuellen Arbeit wiesen wir nach, dass das durch SARS-CoV2 induzierte Zytokin TGF-b insbesondere die zytotoxische Funktion der T-Zellen fehlleitet, so dass diese die Fähigkeit verlieren EBV-Viren abzuwehren. In einer multizentrischen Studie konnten wir dementsprechend zeigen, dass dies bei Patienten mit akutem MIS-C zu einer EBV-Virämie und nachfolgender Hyperinflammation führt.

Team

Gruppenleiter
Prof. Dr. med. Tilmann Kallinich

Wissenschaftler:innen
Dr. med. Carl Götzke
Dr. med. Lisa Ehlers

Studienkoordinatoren
Lena Frey

Klinische Studien
Dr. Sae-Lim von Stuckrad
Dr. Mareike Lieber
Elisabeth Rolfes
Daiva Gorcyzca
Doktoranden
Katharina Bienioschek
Antje Bjelde
Bengue Sahin

Hauptkooperationspartner

MF Mashreghi (DRFZ), A Kruglow (DRFZ), HD Chang (DRFZ), E. Latz (DRFZ), V Sunkaya (DRFZ), K Minden (DRFZ), MA Mall (Charité), H von Bernuth (Charité), C Romagnani (Charité), A Diefenbach (Charité)

D Foell (Muenster), MA Lee-Kirsch (Dresden), C. Schuetz (Dresden), K Tenbrock (Aachen)

Involvement in trial performance with Novartis, Lilly, Pfizer

Involvement in trial performance with Novartis, Lilly, Pfizer